Foto Janssen

Unser Leitbild in Kurzform

Auszug aus dem Leitbild der ev.-luth. Kindertagesstätte und Familienzentrum DAVID

Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.“

Matthäusevangelium 18,5

Unsere ev.-luth. Kindertagesstätte und Familienzentrum DAVID ist Teil der Kirchengemeinde und wird von Ihr getragen. Sie erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.

Die religionspädagogische Arbeit in unserer ev.-luth. Kindertagesstätte und Familienzentrum DAVID ist im Auftrag der Kirche begründet und versteht sich als Verkündigung des christlichen Glaubens und der Diakonie für Familien. Mit Blick auf die Bewahrung der Schöpfung ist der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen und wirtschaftlichen Ressourcen für uns selbstverständlich.

Die Basis einer kompetenten pädagogischen Arbeit sind qualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeitende. Regelmäßige Fortbildungen sorgen für eine fachlich fundierte Qualität in unserer Kindertagesstätte.

Die Kinder als eigenständige und soziale Persönlichkeiten mit ihren jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir verstehen Kinder als kompetente Akteure ihres Lernens. In diesem Sinne ist Bildung auch Selbstbildung. Die Kinder lernen durch Handeln und Erfahrungen. Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern als Impulsgeber und Wegbegleiter zur Seite.

Unser Leitbild spiegelt unsere Werte wieder – Evangelisch zu sein, bedeutet für uns:

KiTa Leitung

Sandra Köhler

Vertrauen

Alle zusammen

Nah an Familien

Gemeinsam

Einfühlungsvermögen

Individuelle Handlungsmöglichkeiten

Christlich

Hilf mir es selbst zu tun