Kircheneintritt

Sie möchten in die Evangelische Kirche eintreten

Sie waren aus der Kirche ausgetreten

Sie haben vor einiger Zeit Abstand von der Kirche genommen. Aufgrund neuer Erfahrungen oder Überlegungen möchten Sie jetzt wieder in die Kirche aufgenommen werden.
Sie können sich an einen der Pastoren wenden. Er wird mit Ihnen ein Gespräch führen. Er füllt mit Ihnen auch ein Eintrittsformular aus.

Die Aufnahme in die Kirche feiern Sie, indem Sie in einem Gottesdienst am Abendmahl teilnehmen. Hierdurch bekunden und erfahren Sie: Ich gehöre wieder dazu.
Getauft werden Sie nicht noch einmal. Die Taufe ist einmalig. Sie wird grundsätzlich von allen Kirchen anerkannt, die zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gehören.

Sie gehörten bislang zu keiner Kirche

Vielleicht haben eine Begegnung, ein Ereignis, ein biblischer Text oder eine Predigt Sie bewegt, Mitglied in der evangelischen Kirche zu werden. Vielleicht waren es auch familiäre Überlegungen.
In die Kirche aufgenommen werden Sie durch die Taufe. Dazu gehören vorher Gespräche, um den christlichen Glauben näher kennen zu lernen.
Wenden Sie sich an einen unsrer Pastoren. Er wird mit Ihnen überlegen, wie Sie diese Gespräche gestalten können und wie Sie Ihre Taufe feiern.

Die Taufe selbst feiern wir im Gottesdienst. Sie berechtigt Sie zur Teilnahme am Abendmahl und zur Übernahme des Patenamtes.

Text: Klaus-Uwe Nommensen

Pfarrbezirk Nikolaikirche