Friedhof Aschendorfermoor

In ruhiger Ortsrandlage, direkt am Waldrand gelegen, befindet sich unser kleiner aber feiner Friedhof in Aschendorfermoor.

Gegründet 1957 durch Überlassung eines Grundstückes seitens der Gemeinde Aschendorf zur gemeinsamen Nutzung der evangelisch - lutherischen und der katholischen Gemeinde. Rechts des Hauptweges der evangelisch - lutherische und links des Hauptweges der katholische Friedhofsteil. Die im Jahr 2003 neu erbaute Friedhofskapelle wird gemeinsam genutzt. Zusätzlich steht für unsere Gemeindemitglieder die Kapelle „Zum Schifflein Christi“ für Trauerfeiern zur Verfügung.

Bestattungen von Personen anderer Konfessionen bedürfen der vorherigen Genehmigung der Friedhofsverwaltung.

Es werden folgende Grabstellen angeboten:

1. Sargbestattungen in Einzel- und Doppelwahlgräbern. Dauer der Nutzungsberechtigung 25 Jahre mit der Option einer Verlängerung.
    Zusätzlich können –sofern es sich um nahe Verwandte handelt- bis zu zwei Urnen beigesetzt werden. In Anpassung an die Ruhefrist wird die Nutzungsberechtigung gegebenenfalls verlängert.
  2. Urnenbestattungen in Einzel- und Doppelwahlgräbern. Dauer der Nutzungsberechtigung 20 Jahre.
  3. Reihengrabstätten werden z.Zt. nicht angeboten.

Friedhofsordnung und Friedhofsgebührenordnung können im Gemeindebüro, Hauptkanal rechts 45 c, 26871 Papenburg und auf dieser Webseite eingesehen werden. Für Fragen, Auskünfte und Beratung steht Ihnen Herr Gerlach gerne zur Verfügung (Tel. 04961-67598).

Friedhofsbeauftragter

Hans-Jürgen Gerlach